Innerpsychische Wahrnehmung

Weil der rationale Verstand und die Wissenschaft die innerpsychische Wahrnehmung als irrelevant ("unwissenschaftlich") ansehen, spielt sie auch im Leben der meisten Menschen keine Rolle. Normalerweise wendet sich die Aufmerksamkeit in Momenten nachlassender äußerer Beanspruchung durch die 5 Sinne automatisch nach innen, z.B. wenn man irgendwo warten muss, nachts nicht einschlafen kann oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt. Es kommen dann "Dinge von innen hoch", wie man so schön sagt. Da es sich in der Regel um Aufgeschobenes, Ungeklärtes, Unterdrücktes und Verdrängtes handelt, wird die innere Wahrnehmung überwiegend als unangenehm bis sogar quälend empfunden. Der Verstand hat dafür ein ganzes Arsenal von Lösungen:

Bis vor einigen Jahrzehnten hätte man in so einer Situation z.B. eine Zeitschrift gelesen, ferngesehen, am Computer gespielt oder jemanden angerufen. Seit es jedoch Smartphones gibt, ist es extrem viel einfacher geworden, der innerpsychischen Wahrnehmung aus dem Weg zu gehen. Der Blick wandert sofort und direkt auf das Smartphone, das sowieso immer griffbereit ist. Mit Hilfe von Smartphones wird die innerpsychische Wahrnehmung in einer noch nie dagewesenen Weise nahezu vollständig verdrängt. Das ist eine der fatalsten Fehlentwicklungen der jüngsten Zeit und einer der Hauptfaktoren für die extreme Verschärfung der Krisen in den letzten 2 Jahrzehnten. Doch die Wissenschaft hat das Problem noch nicht einmal bemerkt - weil ihr Weltbild unvollständig ist. Die innerpsychische Wahrnehmung ist nicht nur der Zugang zum wichtigsten Teil der Realität und der Schlüssel zur Lösung von Problemen und Krisen, sondern auch die Grundlage für lebensnotwendige psychische Regenerationsprozesse.

Die innerpsychische Wahrnehmung ist Aufgabe der vom Verstand unterdrückten nicht-rationalen Teile der Psyche. Der Verstand kann die Informationen der inner-psychischen Wahrnehmung allein nicht interpretieren. Nur so ist es auch zu erklären, dass der Verstand seine eigenen Illusionen nicht durchschaut.

weiter im Text: Leben