Super-komplexe Systeme

Das Leben des Menschen wird aber nicht nur von Technologie bestimmt, sondern vor allem von Systemen, die der Mensch nicht erschaffen hat und deren Komplexität unvorstellbar gigantisch viel größer ist als die von Technologie. Ich bezeichne sie als super-komplexe Systeme:

Diese Systeme sind so unvorstellbar gigantisch komplex, dass sie nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit eigentlich überhaupt gar kein gesetzmäßiges Verhalten haben dürften. Ihr Verhalten müsste vollständig unbestimmt (zufällig) sein. Und dennoch haben sie ein gesetzmäßiges Verhalten! Und nicht nur das: Sie verfügen darüber hinaus auch noch über machtvolle Selbstkorrektur-Mechanismen wie die Heilungsfähigkeit des menschlichen Körpers. Das derzeitige wissenschaftliche Weltbild kann nicht erklären, auf welcher Grundlage das Verhalten dieser Systeme überhaupt möglich ist. Das bedeutet, diese Systeme verfügen über eine Komponente oder einen Anteil, den das derzeitige wissenschaftliche Weltbild nicht abbildet und auch nicht wahrnimmt. Man könnte auch sagen: Sie verfügen über einen für den Menschen "unsichtbaren" Anteil, denn mit allem, was die Menschheit im Moment auf wissenschaftlicher Ebene weiß, dürften sie kein gesetzmäßiges Verhalten haben.

Der Verstand stellt diese simple Überlegung einfach nicht an, weil das sein reduziertes Weltbild zum Einsturz bringen würde. Stattdessen produziert er komplizierte Theorien als "Erklärung" (Evolutionstheorie, Chaostheorie, Urknalltheorie), die seine Illusionen stützen, anstatt sich mit seiner faktischen Unwissenheit zu konfrontieren. ("Ich weiß, dass ich nicht weiß!")

Der Verstand setzt die Gesetzmäßigkeiten super komplexer Systeme mit den Naturgesetzen gleich und bildet sich ein, sie würden ihm das gleiche hohe Maß an Kontrolle ermöglichen. Doch das ist ein folgenschwerer Irrtum.

weiter im Text: Veränderliche Gesetzmäßigkeiten